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Progesteron ist ein Steroidhormon, das zu einer Klasse von Hormonwirkstoffen gehört, die als Gestagene bezeichnet werden. Es wird vom Gelbkörper (Corpus luteum) produziert, einer kurzlebigen endokrinen Drüse, die der weibliche Körper nach dem Eisprung in der zweiten Hälfte der Menstruation bildet.
Künstliche Steroidhormone mit progesteronähnlichen Eigenschaften werden als Gestagene bezeichnet. Gestagene werden häufig mit Östrogen, einem anderen Hormon, kombiniert, um Verhütungsmittel wie die Antibabypille und Hautflecken herzustellen. Gestagene sind ebenfalls hilfreich bei der Behandlung häufiger Wechseljahrsbeschwerden. Das Verständnis von Progesteron und Gestagenen wird Frauen helfen, Entscheidungen über ihre reproduktive Gesundheit zu treffen. [1]
Wo wird es hergestellt
Bei Männern und Frauen wird ein Teil des Progesterons in den Nebennieren gebildet, die Hormone für eine Reihe von Körperfunktionen produzieren.
Bei Frauen wird Progesteron hauptsächlich vom Gelbkörper, einem Teil des Eierstocks, produziert. Der Gelbkörper entwickelt sich aus der Wurzel, die eine Eizelle zum Eisprung aus dem Eierstock freisetzt.
Bei Frauen wird Progesteron auch von der Plazenta gebildet, einem Organ, das sich während der Schwangerschaft entwickelt, um den Fötus zu unterstützen.
Es wird in geringerem Maße von den Hoden derjenigen gebildet, denen eine männliche Geburt zugewiesen wurde.
Aufzählung
Progesteron wird hauptsächlich vom Eierstock nach dem Eisprung und von der Plazenta während der Schwangerschaft produziert. In geringeren Mengen wird es auch von den Nebennieren und den Hoden gebildet. [2]
Progesteronspiegel, Fruchtbarkeit und Schwangerschaft
Progesteron wird für eine Schwangerschaft benötigt, da es die Gebärmutter darauf vorbereitet, eine befruchtete Eizelle aufzunehmen, einzupflanzen und zu erhalten. Das Hormon verhindert Muskelkontraktionen in der Gebärmutter, die dazu führen würden, dass der Körper einer Frau eine Eizelle abstößt.
Wenn Sie schwanger werden, trägt das Hormon dazu bei, eine Umgebung zu schaffen, in der das sich entwickelnde Baby gut gedeihen kann.
Ihr Progesteronspiegel steigt zwischen der 9. und 32. Schwangerschaftswoche allmählich an.
Die Funktion der Plazenta bei der Progesteronproduktion
Die Plazenta (die Struktur in der Gebärmutter, die den sich entwickelnden Säugling mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt) beginnt nach 8 bis 10 Schwangerschaftswochen mit der Produktion von Progesteron, um ein gesundes Umfeld für den Säugling zu schaffen. Zu diesem Zeitpunkt steigert die Plazenta die Progesteronproduktion auf ein höheres Niveau als Ihre Eierstöcke. Dieser hohe Progesteronspiegel während der Schwangerschaft veranlasst den Körper, die Produktion weiterer Eizellen einzustellen und die Brüste auf die Milchproduktion vorzubereiten.
Fruchtbarkeitsprobleme und Progesterontests
Wenn Sie Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden, kann Ihr Arzt einen Bluttest auf Progesteron empfehlen, um festzustellen, ob Sie Ihren Eisprung haben oder ob Ihre Eierstöcke gesund sind.
Wenn Ihr Progesteronspiegel niedrig ist, Sie aber schwanger sind, kann Ihr Arzt eine Blutuntersuchung anordnen, um festzustellen, ob bei Ihrer Schwangerschaft ein Risiko für Komplikationen wie eine Fehl- oder Frühgeburt besteht.
Zu den Symptomen und Anzeichen, die auf einen niedrigen Progesteronspiegel hindeuten, gehören folgende:.
- Gebärmutterblutungen
- Ausbleiben der Periode oder unregelmäßige Perioden
- Punktierungen und Schmerzen während der Schwangerschaft
- Wiederholte Fehlgeburten
Ein Mangel an Progesteron kann ebenfalls dazu führen, dass Sie einen Östrogenüberschuss haben. Ein hoher Östrogenspiegel kann das sexuelle Verlangen verringern, eine Gewichtszunahme auslösen und die Gallenblase beeinträchtigen.
Progesteron als Medikament und Behandlung
Progesteron gehört zu einer Klasse von Medikamenten, die Gestagene genannt werden.
Wenn Sie Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden, oder wenn Sie sich einer Fruchtbarkeitsbehandlung unterziehen, kann Ihr Arzt Ihnen zu einer Behandlung mit Progesteron als Hormonpräparat raten.
Dies kann aus einem der folgenden Gründe geschehen:.
- Um die Menstruation auszulösen
- Weil Ihre Eierstöcke nicht genug Progesteron produzieren
- Weil Medikamente, die Sie einnehmen, Ihren Progesteronspiegel senken
- Um Progesteron zu ersetzen, das durch bestimmte Verfahren aus Ihren Eierstöcken ausgeschieden wurde
- Es gibt zahlreiche verschiedene Arten von Progesteron, also sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Art für Sie am besten geeignet ist.
Progesteron-Behandlungssysteme
Progesteron-Behandlungen gibt es in den folgenden Ausführungen:.
- Vaginalgel, das in der Regel einmal pro Tag angewendet wird
- Vaginalzäpfchen, die in Spezialdrogerien hergestellt werden können, aber nicht von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassen sind
- Vaginale Einlagen, die von der FDA nur zur Progesteronergänzung, nicht aber zum Progesteronersatz zugelassen sind
- Orale Kapsel, die vaginal eingeführt wird (nicht von der FDA zugelassen)
- Injektion, die am häufigsten verwendete Methode, die tägliche Injektionen in den Hintern erfordert [3]
Behandlung
Progesteron-Substanzen, die für medizinische Zwecke verwendet werden, nennt man Gestagene. Sie werden in zwei Arten angeboten: synthetische Versionen (Gestagene) und eine andere Version, die aus pflanzlichen Quellen stammt, dem körpereigenen Hormon sehr ähnlich ist und oft als „natürliches Progesteron“ bezeichnet wird.
Gestagene werden nicht nur in der Antibabypille und in der Hormonersatztherapie eingesetzt, sondern können auch zur Behandlung einer Reihe von Erkrankungen verwendet werden, darunter:.
- Menstruations- oder Blutungsstörungen
- Endometriose
- Brust-, Nieren- oder Gebärmutterkrebs
- Hunger und Gewichtsverlust bei AIDS- und Krebspatienten
Sie werden auch als diagnostische Hilfe verwendet, um die Wirkung von Östrogen in der Gebärmutterschleimhaut zu bestimmen, und können in ihrem natürlichen Zustand zur Behandlung von Unfruchtbarkeit eingesetzt werden.
Wenn Sie über ein Gestagenprodukt nachdenken, besprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin alle Erkrankungen, die Sie haben könnten, insbesondere Asthma, Epilepsie, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Blutungen, hoher Cholesterinspiegel, Blutgerinnsel oder Schlaganfall in der Vergangenheit, Nieren- oder Lebererkrankungen, Migräne, Brustprobleme, Angstzustände oder Diabetes. Machen Sie auch Angaben zu allen Medikamenten, die Sie einnehmen.
Typische negative Auswirkungen von Gestagenen sind:
- Durchbruchblutungen
- Menstruationskrämpfe
- Blähungen durch Wassereinlagerungen
- Schwindelgefühle
- schlechte Laune
- Trockener Mund
- Brechreiz
- Müdigkeit
- Reizung
Einige dieser Nebenwirkungen simulieren PMS, was nicht unerwartet ist, da PMS in der Regel auftritt, wenn der Progesteronspiegel seinen Höhepunkt erreicht. Bei einigen Frauen treten seltenere Nebenwirkungen wie Angstzustände, Ohnmacht, Brustentzündungen, Schlafstörungen, starke Kopfschmerzen oder Sehstörungen auf.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, wenn Sie negative Wirkungen feststellen. Viele dieser negativen Wirkungen klingen bei fortgesetzter Einnahme ab. Wenn dies nicht der Fall ist, kann ein Wechsel zu einem anderen Produkt auf Gestagenbasis helfen.
Verwendung von Gestagenprodukten
Ungewöhnliche Gebärmutterblutungen: Aufgrund ihrer Fähigkeit, Blutungen zu hemmen, werden Gestagene häufig zur Behandlung übermäßiger oder ungewöhnlicher Gebärmutterblutungen (AUB) eingesetzt.
Endometriose: Endometriose kann mit einem Gestagen oder einer Östrogen-Gestagen-Kontrollpille behandelt werden. Ziel ist es, die Östrogenproduktion zu verringern und so das Wachstum von Endometriosegewebe zu verhindern.
Unregelmäßige Monatsblutungen und polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS): Der Abbau der Gebärmutterschleimhaut, der mit der monatlichen Menstruation einhergeht, verringert die Gefahr von Gebärmutterkrebs; daher ist die Aufrechterhaltung der Menstruationszyklen während der gebärfähigen Jahre von wesentlicher Bedeutung. Wenn Sie aufgrund von PCOS, Über- oder Untergewicht oder einer anderen Störung häufig keine Periode haben, rät Ihnen Ihr Arzt oder Ihre Ärztin möglicherweise zu Antibabypillen, die Östrogen und Gestagen enthalten, um einen regelmäßigen Zyklus zu gewährleisten. Wenn Sie die Antibabypille nicht einnehmen können oder wollen, benötigen Sie möglicherweise ein gelegentliches Rezept für ein orales Gestagen, das Ihnen hilft, den Östrogenüberschuss auszugleichen und die Gebärmutterschleimhaut abzubauen.
Geburtenkontrolle: Verhütungspillen enthalten in der Regel Östrogen und Gestagen. Mischpillen unterdrücken den monatlichen Eisprung (die Freisetzung einer Eizelle). Das in diesen Tabletten enthaltene Gestagen verringert ebenfalls das Schwangerschaftsrisiko, indem es den Schleim im Gebärmutterhals verändert und es den Spermien erschwert, sich zu bewegen und mit einer Eizelle zu verbinden. Kontinuierliche Gestagene in der Mixpille verhindern auch das Wachstum der Gebärmutterschleimhaut und verändern die Gebärmuttersekrete, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass sich eine befruchtete Eizelle in der Gebärmutterschleimhaut einnistet.
Mischpillen gibt es in verschiedenen Lösungen. Einige basieren auf einem 28-Tage-Programm (21 Tage aktive Tabletten, die die gleiche Menge an Östrogen und Gestagen enthalten, gefolgt von 7 Tagen Placebo-Tabletten oder gar keinen Tabletten), die so genannte monophasische Pille zur Empfängnisverhütung. Andere unterscheiden sich in der Dosierung von Östrogen und/oder Gestagen, die eine Frau während ihres Zyklus erhält, und werden als mehrphasige Antibabypillen bezeichnet.
Es gibt ein 91-tägiges orales Verhütungsprogramm (Seasonale und Generika), das Frauen jedes Jahr über einen kürzeren Zeitraum mit Verhütungsmitteln versorgt. Tabletten, die die aktiven Hormonwirkstoffe Gestagen (Levonorgestrel) und Östrogen (Ethinylestradiol) enthalten, gelten als 12 Wochen (84 Tage), gefolgt von einer Woche Placebotabletten, so dass Sie nur 4 Perioden pro Jahr haben.
Die FDA hat ebenfalls Pillen zur kontinuierlichen Einnahme zugelassen, die Ethinylestradiol und Levonorgestrel enthalten. Zu den Marken gehören Lybrel, Alesse, Lessina, Nordette, Triphasil-28, Triphasil-21 und andere. Es handelt sich um monophasische Tabletten (die während der gesamten Einnahmezeit die gleichen Mengen an Östrogen und Gestagen enthalten), die in einer 28- oder 21-Tage-Packung erhältlich sind und für eine kontinuierliche Einnahme ohne Pause zwischen den einzelnen Tablettenpaketen vorgesehen sind. Das bedeutet, dass Sie keine Periode haben werden. Es kann zu Erkennungs- oder Entwicklungsblutungen kommen, vor allem zu Beginn der kontinuierlichen Einnahme der Pille. Bei vielen Frauen bleibt die Blutung jedoch bis zum Ende des Jahres aus (oder ist kaum vorhanden).
Die Östrogen-Gestagen-Pille hat neben der Geburtenkontrolle auch einige krebshemmende Wirkungen. Sie können die Gefahr von Eierstockkrebs sowie von Gebärmutter- und Dickdarmkrebs verringern. Die Kombinationspillen werden jedoch nicht für Frauen empfohlen, die bereits an Brustkrebs erkrankt waren.
Es ist wichtig zu wissen, dass nicht alle Bedenken bezüglich der kombinierten HRT und des Brustkrebsrisikos ausgeräumt werden konnten. Wenn Sie bereits an Brustkrebs erkrankt sind oder in Ihrer Familie Brustkrebs aufgetreten ist, sollten Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin über Ihr Risiko sprechen.
Diese Produkte haben auch negative Auswirkungen, von denen die typischsten Übelkeit, Brustspannen und fortschreitende Blutungen sind. Die meisten Nebenwirkungen nehmen ab oder verschwinden nach 3 Monaten konstanter Einnahme. Ein Wechsel zu einer anderen Art von Antibabypille kann die Nebenwirkungen ebenfalls lindern. Die Übelkeit kann unterschiedlich sein, je nachdem, wann Sie die Pillen einnehmen und ob Sie sie auf vollen oder leeren Magen einnehmen.
Kombinationspillen sind in der Regel nicht geeignet, wenn Sie über 35 Jahre alt sind und rauchen, Bluthochdruck haben, an Migräne mit Aura oder Blutgerinnseln in der Lunge erkrankt sind oder wenn Ihnen die negativen Wirkungen dieses Medikaments, wie z. B. Kopfschmerzen, besonders bewusst sind. Wenn Sie während der Einnahme der Kombinationspille rauchen, erhöht sich Ihr Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erheblich.
Östrogen-Gestagen-Verhütungsmittel sind als Pflaster (Ortho Evra) und als Ring (Nuvaring) erhältlich.
Ortho Evra ist ein verschreibungspflichtiges Wochenpflaster, das Norelgestromin (ein Gestagenhormon) und Ethinylestradiol (ein Östrogenhormon) über die Haut in den Blutkreislauf abgibt, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Jeder Spot wird eine Woche lang verwendet. Am selben Tag der Woche, an dem Sie das Pflaster einsetzen, wechseln Sie es gegen ein anderes aus. Nach drei Wochen (und drei neuen Pflastern) haben Sie eine pflasterfreie Woche, in der Sie Ihre Periode bekommen. Ortho Evra enthält einen höheren Östrogengehalt als niedrig dosierte Antibabypillen, und die FDA hat Ergänzungen zum Etikett des Pflasters genehmigt, die sich auf eine erhöhte Gefahr von Blutgerinnseln im Zusammenhang mit seiner Verwendung beziehen. Sie sollten diese und andere mögliche Gefahren mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin besprechen.
Zu den negativen Auswirkungen können Brustentzündungen, Kopfschmerzen, Reaktionen an der Anwendungsstelle, Unwohlsein und emotionale Veränderungen gehören. Andere Gefahren ähneln denen der Antibabypille, wie z. B. ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Blutgerinnsel und Schlaganfall, insbesondere bei Frauen, die rauchen und/oder eine Vorgeschichte mit diesen Erkrankungen haben.
Ein weiteres Verhütungsmittel, das Progesteron enthält, ist der Nuvaring, ein weicher, flexibler, durchsichtiger Ring von etwa 5 cm Größe. Er besteht aus einer Mischung von Östrogen- und Gestagenhormonen (Ethinylestradiol und Levonorgestrel). Nach dem Einführen in die Vagina werden diese Hormone schrittweise und gleichmäßig freigesetzt. Für eine dauerhafte Verhütung müssen Sie monatlich einen neuen Ring einsetzen und ihn nach 3 Wochen entfernen, wenn Sie Ihre Periode haben.
Die Nebenwirkungen sind minimal, können aber Scheidenausfluss, Vaginitis und Reizungen umfassen. Wie orale Verhütungsmittel kann auch der Nuvaring das Risiko von Blutgerinnseln, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Schlaganfällen erhöhen. Frauen, die Nuvaring verwenden, wird dringend empfohlen, nicht zu rauchen, da dies die Gefahr von negativen Auswirkungen auf das Herz erhöhen kann.
Einige Frauen entscheiden sich für die Einnahme einer reinen Gestagenpille. Mit der so genannten „Minipille“ können Frauen einige der schlimmsten negativen Auswirkungen von Östrogen vermeiden, während sie gleichzeitig den normalen Menstruationszyklus verbessern und eine Schwangerschaft verhindern. Wenn Sie stillen, sollten Sie die Minipille in Erwägung ziehen, da Mischpräparate Ihren Milchvorrat austrocknen können.
Minipillen auf Gestagenbasis sind sehr zuverlässig, wenn es darum geht, eine Schwangerschaft zu vermeiden (ca. 97 Prozent), aber das Auslassen einer Pille oder die Einnahme zu einer anderen Tageszeit ist riskanter als bei Mischpräparaten aus Östrogen und Gestagen. Das liegt daran, dass die Wirkung der Minipille nach einem Tag nachlassen kann, so dass Sie anfällig für eine Schwangerschaft sind. Bei Frauen, die Minipillen einnehmen, kann es ebenfalls zu einem Eisprung kommen, auch wenn sie die Pillen korrekt einnehmen. Und wenn Sie einen Tag auslassen, macht die mögliche Verfügbarkeit einer Eizelle eine Schwangerschaft wahrscheinlicher.
Länger wirkende Gestagene können eine gute Möglichkeit der Empfängnisverhütung sein, wenn Sie einen zuverlässigen Schutz wünschen, ohne daran denken zu müssen, jeden Tag eine Pille zu nehmen. Gespritztes Medroxyprogesteron (Depo-Provera) wirkt 3 Monate lang. Die Mirena-Spirale, die etwa fünf Jahre lang kontinuierlich Progesteron in die Gebärmutterschleimhaut abgibt, ist eine weitere längerfristige Option. Beide sind äußerst zuverlässig. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Risiken und Vorteile, bevor Sie sich für die für Sie am besten geeignete Methode entscheiden.
Gestagene Verhütungsmittel auf einen Blick
Levonorgestrel (Tabletten und Implantate); vermarktet als Tabletten zur Notfallverhütung (Plan B One-Step und Next Option) und das Mirena Levonorgestrel-freisetzende Intrauterinsystem.
Ulipristalacetat; ein Progesteron-Agonist/Agonist, der als „Ella“-Tablette vermarktet wird.
Medroxyprogesteron (injiziert); wird als Depo-Provera-Injektion zur Empfängnisverhütung vermarktet.
Norethindron (Tabletten); vertrieben als Ortho Micronor und Nor-Q-D.
Notfallverhütung: Pillen mit Levonorgestrel (Plan B One-Step und Next Option) können innerhalb von 72 bis 120 Stunden nach einem ungeschützten Geschlechtsverkehr zur Notfallverhütung eingesetzt werden. Mit Plan B One-Step nehmen Sie eine Pille innerhalb von 72 Stunden nach ungeschütztem Sex, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Sie kann bis zu 120 Stunden nach dem Geschlechtsverkehr eingenommen werden, ist jedoch weniger wirksam, je mehr Zeit verstreicht. Die nächste Option funktioniert ähnlich, beinhaltet jedoch die Einnahme einer Pille innerhalb von 72 Stunden nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr und eine weitere 12 Stunden später. ella-Tabletten verringern die Chancen, schwanger zu werden, für mindestens 120 Stunden nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr um etwa zwei Drittel, indem sie den Eisprung verzögern oder hemmen. Sie können die Levonorgestrel-Notfallpillen rezeptfrei erwerben. Sie sollten sie in der Apotheke anfordern. ella ist nur auf Rezept erhältlich, aber Sie können einen Vorrat zu Hause aufbewahren.
Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker, um mehr darüber zu erfahren, wie und wann Sie diese Produkte verwenden sollen, wenn Sie sie vorrätig haben wollen. Die Kombinationspille kann ebenfalls als Notfallverhütungsmittel verwendet werden, wenn Sie bereits ein Rezept dafür haben, aber sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin über die richtige Dosierung und den richtigen Zeitpunkt für die Verwendung als Notfallverhütungsmittel.
Perimenopause und Menopause: Bei Frauen in der Perimenopause mit unregelmäßiger oder ausbleibender Regelblutung lindert die niedrig dosierte Östrogen-Gestagen-Mischung in oralen Verhütungsmitteln häufig die Symptome und hilft, eine regelmäßige Regelblutung aufrechtzuerhalten.
Darüber hinaus wird in einigen Fällen eine postmenopausale Hormonbehandlung mit Östrogen allein (ET) oder einer Östrogen-Gestagen-Mischung (HT) empfohlen, um mittelschwere bis schwere perimenopausale oder postmenopausale Symptome zu behandeln. Eine reine Östrogenbehandlung wird nur verschrieben, wenn Sie eine Hysterektomie hinter sich haben. Wenn Sie Ihre Gebärmutter noch haben, müssen Sie zusammen mit dem Östrogen ein Gestagen einnehmen (es sei denn, Sie verwenden die Östrogen-SERM-Kombination Duavee), da das Gestagen die stimulierende Wirkung des Östrogens auf die Gebärmutterschleimhaut ausgleicht, was das Risiko von Gebärmutterkrebs erhöhen könnte.
Einige Hormonpräparate für die Hormonbehandlung nach der Menopause enthalten in jeder Tagesdosis die gleiche Dosis an Gestagen (so genannte kontinuierliche Behandlung). Bei anderen wird das Gestagen während eines Teils des regelmäßigen monatlichen Zyklus verabreicht und danach abgesetzt (so genannte zyklische Therapie). Frauen, die ein Programm mit intermittierendem Gestagen anwenden, berichten häufiger über Blutungsprobleme als Frauen, die ein Programm mit kontinuierlicher Behandlung anwenden.
Östrogen-Gestagen-Kombinationen können eine zyklische Behandlung erfordern, bei der Sie an verschiedenen Tagen unterschiedliche Tabletten einnehmen, was zu regelmäßigen monatlichen Blutungen führt, die mit der Menstruation vergleichbar sind, oder eine Dauertherapie, bei der Sie jeden Tag Östrogen und Gestagen zusammen einnehmen. Viele Frauen bevorzugen die kontinuierliche Kombinationstherapie, um regelmäßige Monatsblutungen zu vermeiden. Wenn die Blutung länger als 3 Monate anhält, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen.
Gestagene Produkte im Überblick
Gestagene
Es gibt Gestagene, die intramuskulär, oral oder als Creme angewendet werden. Dazu gehören:.
Hydroxyprogesteron (injiziert); wird unter den Namen Hylutin, Makena und Prodrox vermarktet. Es wird bei unregelmäßigen Gebärmutterblutungen, Amenorrhoe und zur Vorbereitung der Gebärmutter auf die Menstruation empfohlen.
Medroxyprogesteron (Tabletten und Injektion); vermarktet unter den Namen Curretab, Depo-Provera (Injektion) und Provera. Tabletten werden bei abnormalen Gebärmutterblutungen, Amenorrhoe, zur Vorbereitung der Gebärmutter auf die Menstruation und als Teil einer Hormontherapie mit Östrogen in den Wechseljahren verschrieben. Injektionen werden bei Nieren- oder Gebärmutterkrebs verschrieben.
Megestrol (flüssig und in Tablettenform); vermarktet als Megace. Die Flüssigkeit wird bei Hunger oder zur Gewichtsreduktion im Zusammenhang mit AIDS verschrieben. Tabletten werden bei Brust- oder Gebärmutterkrebs oder bei Hunger oder Gewichtsverlust im Zusammenhang mit Krebs empfohlen.
Norethisteronacetat (Tabletten); vermarktet als Nor– Q-D und Aygestin. Es wird bei abnormalen Gebärmutterblutungen, Amenorrhoe oder Endometriose verschrieben.
Progesteron
Zu den Progesteronprodukten gehören:.
Mikronisiertes orales Progesteron (Prometrium). Es wird bei Wechseljahrsbeschwerden, Unfruchtbarkeit, ungewöhnlichen Gebärmutterblutungen, Endometriose und Amenorrhoe (Ausbleiben der Regelblutung) empfohlen.
Progesteron-Vaginalgel (Crinone). Es wird zur Behandlung von Unfruchtbarkeit und Amenorrhoe eingesetzt.
Vermeidung
Zahlreiche Erkrankungen, für die Gestagene oder Gestagen-Östrogen-Kombinationen verschrieben werden, können nicht verhindert werden. Die Wechseljahre zum Beispiel sind eine typische Lebensphase. Die Veränderungen des Hormonspiegels lassen sich zwar nicht verhindern, aber die extremen Symptome, die diese Veränderungen auslösen können, lassen sich häufig durch Medikamente und/oder Änderungen der Lebensweise lindern.
Da sich Ihr Körper verändert, ist es sehr wichtig, dass Sie sowohl mit Ihrem Partner als auch mit Ihrem Facharzt offen darüber sprechen. Erzählen Sie beiden von Ihren Anzeichen und den körperlichen und emotionalen Veränderungen, die Sie möglicherweise erleben. Ihr Gesundheitsexperte kann Ihnen helfen, die Symptome besser zu bewältigen und mit ihnen umzugehen, einschließlich der Aufrechterhaltung eines gesunden Sexuallebens. Und Ihr Partner sollte verstehen, was mit Ihnen geschieht, insbesondere wenn die Anzeichen Stress auslösen und Ihr Sexualleben beeinträchtigen.
Wahrheiten, die man kennen sollte
- Gestagen bezeichnet jedes Hormonersatzmittel, das ähnliche Wirkungen auf die Gebärmutter hat wie Progesteron, die natürlich vorkommende Art des Hormons, das im Körper der Frau produziert wird. Gestagene sind künstliche Varianten von Progesteron.
- Progesteron unterstützt den Schutz der Gebärmutterschleimhaut, die auch als Endometrium bezeichnet wird.
- Gestagene werden in kombinierten Hormonbehandlungen mit Östrogen eingesetzt, um Ablagerungen in der Gebärmutterschleimhaut zu verhindern, die Krebs verursachen können.
- Nach der Menopause produzieren Sie kein nennenswertes Progesteron mehr.
- Progesteron wird für die Anzeichen des prämenstruellen Syndroms (PMS), wie Brustentzündungen, Völlegefühl und Gemütsschwankungen, mitverantwortlich gemacht.
- Neben der Hormontherapie in den Wechseljahren und der Empfängnisverhütung können Gestagene zur Behandlung einer Vielzahl von Erkrankungen eingesetzt werden, darunter Menstruationsstörungen und Endometriose, Brust-, Nieren- oder Gebärmutterkrebs sowie Heißhungerattacken und Gewichtsabnahme bei Patientinnen, die Hilfe benötigen. Das natürliche Hormon Progesteron kann auch zur Vorbeugung von Schwangerschaftsverlusten und vorzeitigen Wehen eingesetzt werden.
- Wenn Sie kein Mischpräparat mit Östrogen einnehmen können oder sich wegen der Nebenwirkungen von Östrogen Sorgen machen, können reine Gestagen-Präparate eine gute Wahl sein. Sie eignen sich für ältere Frauen, insbesondere für Raucherinnen, die eine orale hormonelle Verhütungsmethode anwenden möchten, sowie für Frauen nach der Geburt und/oder in der Stillzeit.
- Gestagene Minipillen sind bei richtiger Einnahme sehr zuverlässig in der Schwangerschaftsverhütung (etwa 97 Prozent). Sie sollten jeden Tag zur gleichen Zeit eingenommen werden, um wirksam zu sein.
- Gestagene werden in einigen Fällen als diagnostisches Hilfsmittel eingesetzt, um festzustellen, ob Östrogen produziert wird. Bei einem Test auf „Gestagenschwierigkeiten“ nimmt eine Frau fünf oder mehr Tage lang Gestagentabletten ein. Wenn das Gestagen abgesetzt wird, kommt es zu einer Blutung, wenn ausreichend Östrogen vorhanden ist.
- Hormonelle Therapien sind nicht die einzige Möglichkeit zur Empfängnisverhütung oder zur Linderung von Wechseljahrsbeschwerden. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt über alle Möglichkeiten und besprechen Sie diese mit ihm. [3]
Wie wird Progesteron gesteuert?
Die Entwicklung des Gelbkörpers (der den größten Teil des Progesterons produziert) wird durch einen Anstieg der Produktion des luteinisierenden Hormons durch die vordere Hirnanhangdrüse ausgelöst. Dies geschieht in der Regel um den 14. Tag der Menstruation und fördert die Freisetzung einer Eizelle aus dem Eierstock (Eisprung) und die Bildung des Gelbkörpers aus den Resten der Wurzel. Der Gelbkörper sondert dann Progesteron ab, das den Körper auf die Schwangerschaft vorbereitet. Wenn die Eizelle nicht befruchtet wird und sich kein Embryo entwickelt, bricht der Gelbkörper zusammen und die Progesteronproduktion geht zurück. Da die Gebärmutterschleimhaut nicht mehr durch das Progesteron des Gelbkörpers erhalten wird, reißt sie ab und es kommt zu einer Menstruationsblutung, die den Beginn einer neuen Menstruation markiert.
Wenn die befruchtete Eizelle jedoch befruchtet wird und einen Embryo hervorbringt, produzieren die Zellen, die diesen frühen Embryo umgeben (und die dazu bestimmt sind, die Plazenta zu bilden), humanes Choriongonadotropin‘ data-content=‘ 1392′ >> humanes Choriongonadotropin. Dieser Hormonwirkstoff hat eine sehr ähnliche chemische Struktur wie der luteinisierende Hormonwirkstoff. Dies bedeutet, dass er sich an die gleichen Rezeptoren wie das luteinisierende Hormon binden und diese auslösen kann, was darauf hindeutet, dass der Gelbkörper nicht zusammenbricht und stattdessen weiterhin Progesteron produziert, bis sich die Plazenta entwickelt hat. [4]
Progesteron beim Mann
Progesteron wird als weibliches Hormon bezeichnet, aber Männer benötigen Progesteron, um Testosteron zu produzieren. Die Nebennieren und Hoden des Mannes produzieren Progesteron.
Der Progesteronspiegel bei Männern ähnelt dem von Frauen in der Follikelphase der Menstruation, wenn sich die Eibläschen in den Eierstöcken darauf vorbereiten, ein Ei abzulegen.
Anzeichen für einen niedrigen Progesteronspiegel bei Männern sind:.
- Niedrige Progesteronspiegel bei Männern können zu Haarausfall führen.
- Niedriger Sexualtrieb
- Ausfall der Haare
- Gewichtszunahme
- Müdigkeit
- Depressionen
- Gynäkomastie, d.h. Brustvergrößerung bei Männern
- Impotenz
- Leistungsunfähigkeit
- Knochenschwund
- Muskelschwund
Männer mit niedrigem Progesteronspiegel haben ein größeres Risiko für die Entstehung von:.
- Osteoporose
- Arthritis
- Prostatakrebs
- Prostatismus, eine Verstopfung des Blasenhalses, die im Allgemeinen mit einer vergrößerten Prostata zusammenhängt
Wenn Männer älter werden, beginnt der Testosteronspiegel zu sinken, der Östrogenspiegel steigt und der Progesteronspiegel sinkt drastisch. [5]
Nebenwirkungen
Bei Einnahme durch den Mund: Die verschreibungspflichtigen Progesteron-Präparate, die von der FDA (Food and Drug Administration) zugelassen wurden, sind für die meisten Menschen wahrscheinlich sicher, wenn sie durch den Mund eingenommen werden und ein Gesundheitsexperte sie empfiehlt und betreut.
Wenn sie auf die Haut aufgetragen werden: Die verschreibungspflichtigen Progesteron-Produkte, die tatsächlich von der Fda (FDA) zugelassen wurden, sind für die meisten Menschen wahrscheinlich sicher, wenn sie unter Anleitung und Betreuung eines Gesundheitsexperten auf die Haut aufgetragen werden.
Wenn sie als Spritze verabreicht werden: Die verschreibungspflichtigen Progesteron-Präparate, die von der FDA (Food and Drug Administration) zugelassen wurden, sind für viele Menschen wahrscheinlich sicher, wenn sie unter der Anleitung und Betreuung eines Facharztes in den Muskel injiziert werden.
Bei Anwendung im Vaginalbereich: Die verschreibungspflichtigen Progesteronpräparate, die von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassen wurden, sind für die meisten Menschen wahrscheinlich sicher, wenn sie unter der Anleitung und Betreuung eines Facharztes in den Vaginalbereich eingeführt werden.
Allerdings kann Progesteron viele negative Effekte auslösen, die aus Magenverstimmung, Änderungen im Verlangen, Gewichtszunahme, Flüssigkeitsretention und Schwellungen (Ödeme), Müdigkeit, Akne, Schläfrigkeit oder Schlafstörungen, allergische Hautausschläge, Nesselsucht, Fieber, Kopfschmerzen, Depressionen, Brustschmerzen oder -vergrößerung, prämenstruelles Syndrom (PMS) – wie Symptome, veränderte Menstruationen, unregelmäßige Blutungen, und entgegengesetzte Ergebnisse. [6]
Muss ich mir wegen eines niedrigen Progesteronspiegels Sorgen machen?
Progesteron ist in den gebärfähigen Jahren sehr wichtig. Wenn Sie nicht genügend Progesteron haben, können Sie Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden oder zu bleiben.
Nachdem einer Ihrer Eierstöcke eine Eizelle freigesetzt hat, muss Ihr Progesteronspiegel ansteigen. Progesteron trägt dazu bei, dass sich die Gebärmutter in Erwartung der Aufnahme einer befruchteten Eizelle verdickt. Wenn sie nicht dick genug ist, kann sich das Ei nicht einnisten.
Die Symptome eines niedrigen Progesteronspiegels bei Frauen, die nicht schwanger sind, sind:.
- Kopfschmerzen oder Migräne
- Veränderungen des Gemütszustands, bestehend aus Stress und Unruhe oder Angstzuständen
- Unregelmäßigkeit der Menstruation
Ein niedriger Progesteronspiegel kann bei Frauen, die nicht schwanger sind, ungewöhnliche Gebärmutterblutungen auslösen. Unregelmäßige oder ausbleibende Dauerblutungen können auf schlecht funktionierende Eierstöcke und niedriges Progesteron hinweisen.
Wenn Sie schwanger werden, benötigen Sie weiterhin Progesteron, um Ihre Gebärmutter zu erhalten, bis Ihr Kind geboren ist. Ihr Körper produziert diesen Progesteronschub, der einige der Schwangerschaftsanzeichen auslöst, darunter Brustentzündungen und Unwohlsein. Wenn Ihr Progesteronspiegel zu niedrig ist, ist Ihre Gebärmutter möglicherweise nicht in der Lage, das Kind zur Welt zu bringen.
Zu den Anzeichen für einen niedrigen Progesteronspiegel während der Schwangerschaft gehören Schmierblutungen und Fehlgeburten.
Ein niedriger Progesteronspiegel kann auf eine Eileiterschwangerschaft hindeuten. Dies kann zu einer Fehlgeburt oder zum Tod des Fötus führen.
Ohne Progesteron, das es ergänzt, kann Östrogen zum dominierenden Hormonfaktor werden. Dies kann folgende Symptome auslösen:.
- Gewichtszunahme
- verminderter Sexualtrieb, Stimmungsschwankungen und Angstzustände
- PMS, unregelmäßige Menstruation, starke Blutungen
- Brustspannen, fibrozystische Brüste
- Fibroide
- Gallenblasenprobleme [7]
Medikamentöse Wechselwirkungen
Obwohl bestimmte Arzneimittel nicht zusammen eingenommen werden sollten, können in anderen Fällen zwei verschiedene Medikamente zusammen eingenommen werden, auch wenn es zu Wechselwirkungen kommen kann. In diesen Fällen wird Ihr Arzt möglicherweise die Dosis ändern oder andere vorbeugende Maßnahmen ergreifen müssen. Wenn Sie dieses Medikament einnehmen, ist es besonders wichtig, dass Ihr Arzt bzw. Ihre Ärztin weiß, ob Sie eines der unten aufgeführten Medikamente einnehmen. Die folgenden Wechselwirkungen wurden auf der Grundlage ihrer möglichen Bedeutung ausgewählt und sind nicht immer umfassend.
Die Einnahme dieses Arzneimittels zusammen mit einem der folgenden Arzneimittel wird normalerweise nicht empfohlen, kann aber in vielen Fällen erforderlich sein. Wenn beide Arzneimittel zusammen verschrieben werden, kann Ihr Arzt die Dosierung oder die Häufigkeit der Einnahme eines oder beider Arzneimittel ändern.
- Abametapir
- Conivaptan
- Eslicarbazepinacetat
- Fedratinib
- Fexinidazol
- Fosnetupitant
- Netupitant [8]
Diese Angaben sollten nicht ohne die Hilfe eines medizinischen Betreuers übersetzt werden. Wenn Sie glauben, dass bei Ihnen eine Wechselwirkung auftritt, wenden Sie sich sofort an einen medizinischen Betreuer. Das Ausbleiben einer Wechselwirkung bedeutet nicht unbedingt, dass keine Wechselwirkungen bestehen. [9]
Abschluss
Halten Sie alle Konsultationen mit Ihrem Arzt ein.
Informieren Sie Ihren Arzt und das Laborpersonal vor jeder Laboruntersuchung oder Biopsie (Entnahme von Gewebe zur Untersuchung), dass Sie Progesteron einnehmen.
Lassen Sie Ihr Medikament nicht von anderen Personen einnehmen. Fragen Sie Ihren Apotheker oder Ihre Apothekerin, wenn Sie Bedenken haben, Ihr Rezept umzutauschen.
Führen Sie unbedingt eine schriftliche Liste aller verschreibungspflichtigen und nicht verschreibungspflichtigen (rezeptfreien) Medikamente, die Sie einnehmen, sowie aller Produkte wie Vitamine, Mineralien oder anderer Nahrungsergänzungsmittel. Sie sollten diese Liste jedes Mal mitbringen, wenn Sie einen Arzt aufsuchen oder wenn Sie in eine medizinische Einrichtung eingewiesen werden. Sie ist auch eine wichtige Information für Notfallsituationen. [10]
Überweisungen
- https://www.endocrine.org/patient-engagement/endocrine-library/hormones-and-endocrine-function/reproductive-hormones
- https://www.verywellhealth.com/progesterone-understanding-the-other-female-sex-hormone-4142780#toc-where-its-made
- https://www.healthywomen.org/your-health/progesterone/questions-to-ask
- https://www.yourhormones.info/hormones/progesterone/
- https://www.medicalnewstoday.com/articles/277737#progesterone-in-men
- https://www.webmd.com/vitamins/ai/ingredientmono-760/progesterone
- https://www.healthline.com/health/womens-health/low-progesterone#low-progesterone
- https://www.mayoclinic.org/drugs-supplements/progesterone-oral-route/side-effects/drg-20075298?p=1
- https://go.drugbank.com/drugs/DB00396
- https://medlineplus.gov/druginfo/meds/a604017.html