Vitamin K

Vitamin K ist ein fettlösliches Vitamin, das in zwei Formen vorkommt. Die erste Art heißt Phyllochinon und ist in grünem Blattgemüse wie Kohl, Grünkohl und Spinat enthalten. Die andere Art, Menachinone, ist in einigen tierischen Lebensmitteln und fermentierten Lebensmitteln enthalten. Menachinone können auch von Bakterien im Körper produziert werden.

Vitamin K trägt zur Bildung verschiedener Proteine bei, die für die Blutgerinnung und den Aufbau der Knochen benötigt werden. Prothrombin ist ein Vitamin-K-abhängiges Protein, das gerade bei der Blutgerinnung eingesetzt wird. Osteocalcin ist ein weiteres Protein, das Vitamin K benötigt, um gesundes Knochengewebe zu bilden.

Vitamin K kommt im gesamten Körper vor, insbesondere in der Leber, im Gehirn, im Herzen, in der Bauchspeicheldrüse und in den Knochen. Es wird sehr schnell abgebaut und mit dem Urin oder Stuhl ausgeschieden. Daher erreicht es im Körper auch bei hoher Zufuhr selten giftige Werte, wie sie manchmal bei anderen fettlöslichen Vitaminen auftreten können. [1]

Inhaltsverzeichnis

Warum nehmen Menschen Vitamin K ein?

Ein niedriger Vitamin-K-Spiegel kann die Gefahr von unkontrollierten Blutungen erhöhen. Während ein Vitamin-K-Mangel bei Erwachsenen ungewöhnlich ist, kommt er bei Neugeborenen sehr häufig vor. Eine einmalige Injektion von Vitamin K für Neugeborene ist grundlegend. Vitamin K wird auch verwendet, um einer Überdosierung des Blutverdünners Coumadin entgegenzuwirken.

Ein Vitamin-K-Mangel ist zwar ungewöhnlich, aber Sie sind möglicherweise stärker gefährdet, wenn Sie:.

eine Krankheit haben, die die Aufnahme im Verdauungstrakt beeinträchtigt, wie Morbus Crohn oder aktive Zöliakie.

  • Die Einnahme von Medikamenten, die die Vitamin-K-Absorption stören
  • Schwer unterernährt sind
  • Konsumieren Sie stark Alkohol
  • In diesen Fällen kann ein Gesundheitsdienstleister Vitamin-K-Präparate empfehlen.

Die Verwendung von Vitamin K bei Krebs, bei den Symptomen der morgendlichen Übelkeit, bei der Beseitigung von Besenreisern und bei anderen Erkrankungen ist nicht belegt. Erfahren Sie mehr über die Vitamine k2 und d3 sowie darüber, welche Lebensmittel die größte Menge enthalten. [2]

Einführung

Vitamin K kommt in verschiedenen Formen vor, die als Vitamere bezeichnet werden. Die Arten von Vitamin K sind entweder Phyllochinone (Vitamin K1) oder Menachinone (Vitamin K2). Innerhalb der Vitamin-K2-Klasse, abgekürzt MK-x, gibt es verschiedene Vitamere.

Die zuverlässige Mindestdosis für Phyllochinon (Vitamin K1) beträgt 50 mcg, was ausreicht, um die empfohlene Tagesdosis (Recommended Daily Intake, RDI) für Vitamin K zu erreichen.

Die zuverlässige Mindestdosis für kurzkettige Menachinone (MK-4) beträgt 1.500 mcg. Dosierungen von bis zu 45 mg (45.000 mcg) wurden im Rahmen eines Superloading-Dosierungsverfahrens sicher verwendet.

Die wirksame Mindestdosis für längerkettige Menachinone (MK-7, MK-8 und MK-9) liegt zwischen 90 und 360 mg. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um die maximale wirksame Dosierung für MK-7 zu ermitteln.

Eine topische Anwendung von Vitamin K muss aus mindestens 5 % Phyllochinon bestehen.

Vitamin K sollte zusammen mit Fetten eingenommen werden, auch wenn das Vitamin aus einer pflanzlichen Quelle stammt; daher sollte die Einnahme von Vitamin K zu den Mahlzeiten erwogen werden. Das Erhitzen pflanzlicher Vitamin-K-Quellen in der Mikrowelle erhöht die Absorptionsrate des Vitamins. [3]

Welche Lebensmittel enthalten Vitamin K?

Vitamin K ist eine Gruppe von Stoffen, die in zwei Gruppen unterteilt werden: K1 (Phylloquinon) und K2 (Menachinon).

Vitamin K1, die am häufigsten vorkommende Form, ist vor allem in pflanzlichen Lebensmitteln enthalten, insbesondere in dunklem Blattgemüse. K2 hingegen ist nur in tierischen Lebensmitteln und fermentierten pflanzlichen Lebensmitteln wie Natto enthalten.

Die folgenden 20 Lebensmittel sind ausgezeichnete Vitamin-K-Quellen.

1. Grünkohl (gekocht)– 443% des DV pro Portion

1/2 Tasse: 531 mcg (443% der DV).

100 Gramm: 817 mcg (681% der DV).

2. senfgras (gekocht)– 346% der DV pro Portion

1/2 Tasse: 415 mcg (346% der DV).

100 Gramm: 593 mcg (494% der DV).

3. Mangold (roh)– 332% des DV pro Portion

1 Blatt: 398 mcg (332% der DV).

100 Gramm: 830 mcg (692% der DV).

4. kohlgemüse (zubereitet)– 322% des DV pro Portion

1/2 Tasse: 386 mcg (322% der DV).

100 Gramm: 407 mcg (339% der DV).

5. Natto – 261% der DV pro Portion

1 Unze: 313 mcg (261% der DV).

100 Gramm: 1.103 mcg (920% der DV).

6. Spinat (roh)– 121% des DV pro Portion

1 Tasse: 145 mcg (121% des DV).

100 Gramm: 483 mcg (402% der DV).

7. brokkoli (gekocht)– 92% der DV pro Portion

1/2 Tasse: 110 mcg (92% der DV).

100 Gramm: 141 mcg (118% des DV).

8. Rosenkohl (gekocht)– 91% der DV pro Portion

1/2 Tasse: 109 mcg (91% der DV).

100 Gramm: 140 mcg (117% der DV).

9. Rinderleber – 60% der DV pro Portion

1 Scheibe: 72 mcg (60 % der DV).

100 Gramm: 106 mcg (88% der DV).

10. Schweinekoteletts – 49 % des DV pro Portion

3 Unzen: 59 mcg (49% der DV).

100 Gramm: 69 mcg (57% des DV).

11. Huhn – 43% der DV pro Portion

3 Unzen: 51 mcg (43 % der DV).

100 Gramm: 60 mcg (50% des DV).

12. Gänseleberpaste – 40% des DV pro Portion

1 Esslöffel: 48 mcg (40 % des DV).

100 Gramm: 369 mcg (308% des DV).

13. Grüne Bohnen (gekocht)– 25% des DV pro Portion

1/2 Tasse: 30 mcg (25 % des DV).

100 Gramm: 48 mcg (40% des DV).

14. Pflaumen – 24% des DV pro Portion

5 Stück: 28 mcg (24% des DV).

100 Gramm: 60 mcg (50% des DV).

15. Kiwi – 23% des DV pro Portion

1 Frucht: 28 mcg (23% der DV).

100 Gramm: 40 mcg (34% der DV).

16. Sojabohnenöl – 21% der DV pro Portion

1 Esslöffel: 25 mcg (21% der DV).

100 Gramm: 184 mcg (153% der DV).

17. Hartkäse – 20% des DV pro Portion

1 Unze: 25 mcg (20 % des DV).

100 Gramm: 87 mcg (72 % des DV).

18. Avocado – 18% der DV pro Portion

Eine halbe Frucht, mittelgroß: 21 mcg (18% des DV).

100 Gramm: 21 mcg (18% der DV).

19. Grüne Erbsen (zubereitet)– 17% des DV pro Portion

1/2 Tasse: 21 mcg (17% des DV).

100 Gramm: 26 mcg (22% der DV).

20. Weichkäse – 14 % des DV pro Portion

1 Unze: 17 mcg (14 % des DV).

100 Gramm: 59 mcg (49% der DV).

3 weitere Gemüsesorten mit hohem Vitamin-K-Gehalt

Die besten Quellen für Vitamin K1 (Phyllochinon) sind dunkles, grünes Blattgemüse. Die Vorsilbe „Phyllo“ im Namen dieses Vitamins bezieht sich auf Blätter.

1. Rote Bete (zubereitet)– 290% des DV pro Portion

1/2 Tasse: 349 mcg (290% des DV).

100 Gramm: 484 mcg (403% der DV).

2. Petersilie (frisch)– 137% des DV pro Portion

1 Zweig: 164 mcg (137% der DV).

100 Gramm: 1.640 mcg (1.367% der DV).

3 Kohl (zubereitet)– 68% des DV pro Portion

1/2 Tasse: 82 mcg (68% des DV).

100 Gramm: 109 mcg (91% der DV).

6 weitere Fleischprodukte mit hohem Vitamin-K-Gehalt

Fette Fleischsorten und Leber sind außergewöhnliche Vitamin-K2-Quellen, auch wenn der Gehalt je nach Ernährungsplan des Tieres und je nach Region oder Erzeuger variieren kann. Denken Sie daran, dass die Forschung über den Vitamin-K2-Gehalt von tierischen Lebensmitteln unvollständig ist.

1. Speck – 25% des DV pro Portion

3 Unzen: 30 mcg (25 % des DV).

100 Gramm: 35 mcg (29% des DV).

2. gemahlenes Rindfleisch – 7% des DV pro Portion

3 Unzen: 8 mcg (7% der DV).

100 Gramm: 9,4 mcg (8% der DV).

3. schweineleber – 6% der DV pro Portion

3 Unzen: 6,6 mcg (6 % der DV).

100 Gramm: 7,8 mcg (7% der DV).

4. Entenbrust – 4% des DV pro Portion

3 Unzen: 4,7 mcg (4% der DV).

100 Gramm: 5,5 mcg (5% der DV).

5. Rindernieren – 4% der DV pro Portion

3 Unzen: 4,9 mcg (4 % der DV).

100 Gramm: 5,7 mcg (5% der DV).

6. Hühnerleber – 3% des DV pro Portion

1 Unze: 3,6 mcg (3% der DV).

100 Gramm: 13 mcg (11% der DV).

9 weitere Milchprodukte und Eier mit hohem Vitamin-K-Gehalt

Milchprodukte und Eier sind gute Quellen für Vitamin K2.

Wie bei Fleisch hängt ihr Vitamingehalt vom Ernährungsplan des Tieres ab, und der spezifische Wert kann je nach Region oder Erzeuger variieren.

1. Jarlsberg-Käse – 19% des DV pro Portion

1 Stück: 22 mcg (19% des DV).

100 Gramm: 80 mcg (66% des DV).

2. Weichkäse – 14% des DV pro Portion

1 Unze: 17 mcg (14 % des DV).

100 Gramm: 59 mcg (49% des DV).

3 Edamer-Käse – 11% des DV pro Portion

1 Stück: 13 mcg (11% der DV).

100 Gramm: 49 mcg (41% der DV).

4. Blauschimmelkäse – 9% des DV pro Portion

1 Unze: 10 mcg (9 % des DV).

100 Gramm: 36 mcg (30% des DV).

5. Eigelb – 5% des DV pro Portion

1 großes Ei: 5,8 mcg (5 % des DV).

100 Gramm: 34 mcg (29% der DV).

6. Cheddar – 3% des DV pro Portion

1 Unze: 3,7 mcg (3 % des DV).

100 Gramm: 13 mcg (11% der DV).

7 Vollmilch – 3 % des DV pro Portion

1 Tasse: 3,2 mcg (3 % des DV).

100 Gramm: 1,3 mcg (1% des DV).

8. Butter – 2% des DV pro Portion

1 Esslöffel: 3 mcg (2 % des DV).

100 Gramm: 21 mcg (18% der DV).

9. Sahne – 2% des DV pro Portion

2 Esslöffel: 2,7 mcg (2 % des DV).

100 Gramm: 9 mcg (8% der DV).

7 weitere Früchte mit hohem Vitamin-K-Gehalt

Früchte enthalten normalerweise nicht so viel Vitamin K1 wie grünes Blattgemüse, aber einige liefern gute Mengen.

1. Brombeeren – 12 % des DV pro Portion

1/2 Tasse: 14 mcg (12 % des DV).

100 Gramm: 20 mcg (17% des DV).

2. blaubeeren – 12% der DV pro Portion

1/2 Tasse: 14 mcg (12% des DV).

100 Gramm: 19 mcg (16% der DV).

3. granatapfel – 12% der DV pro Portion

1/2 Tasse: 14 mcg (12% der DV).

100 Gramm: 16 mcg (14% der DV).

4. getrocknete Feigen – 6% des DV pro Portion

5 Stück: 6,6 mcg (6 % des DV).

100 Gramm: 16 mcg (13% der DV).

5. Tomaten (sonnengetrocknet) – 4% der DV pro Portion

5 Stück: 4,3 mcg (4 % der DV).

100 Gramm: 43 mcg (36% der DV).

6. Weintrauben – 3 % des DV pro Portion

10 Weintrauben: 3,5 mcg (3 % des DV).

100 Gramm: 15 mcg (12% der DV).

7. rote Johannisbeeren – 3 % des DV pro Portion

1 Unze: 3,1 mcg (3 % des DV).

100 Gramm: 11 mcg (9% der DV).

8 weitere Nüsse und Gemüse mit hohem Vitamin-K-Gehalt

Einige Hülsenfrüchte und Nüsse liefern gute Mengen an Vitamin K1, allerdings in der Regel viel weniger als Blattgemüse.

1. Sojabohnen (zubereitet)– 13% des DV pro Portion

1/2 Tasse: 16 mcg (13% des DV).

100 Gramm: 33 mcg (28% der DV).

2. gewachsene Mungbohnen (gekocht)– 12% der DV pro Portion

1/2 Tasse: 14 mcg (12% der DV).

100 Gramm: 23 mcg (19% der DV).

3. Cashews – 8% des DV pro Portion

1 Unze: 9,7 mcg (8% des DV).

100 Gramm: 34 mcg (28% der DV).

4. rote Kidneybohnen (gekocht)– 6% des DV pro Portion

1/2 Tasse: 7,4 mcg (6 % des DV).

100 Gramm: 8,4 mcg (7% der DV).

5. Haselnüsse – 3% des DV pro Portion

1 Unze: 4 mcg (3% des DV).

100 Gramm: 14 mcg (12% der DV).

6. Pinienkerne – 1% des DV pro Portion

10 Nüsse: 0,9 mcg (1 % des DV).

100 Gramm: 54 mcg (45% der DV).

7. Pekannüsse – 1 % des DV pro Portion

1 Unze: 1 mcg (1 % des DV).

100 Gramm: 3,5 mcg (3% der DV).

8. Walnüsse – 1 % des DV pro Portion

1 Unze: 0,8 mcg (1 % der DV).

100 Gramm: 2,7 mcg (2% der DV) [4].

Chemie

Vitamin K und seine Derivate enthalten einen 2-Methyl-1,4-Naphthochinon-Kern mit einer lipophilen Seitenkette (Abbildung 1). Die Struktur ähnelt der von Warfarin und anderen Cumarin-ähnlichen Antikoagulantien, die als Vitamin-K-Antagonisten wirken. Vitamin K1 (Phyllochinon) hat eine Phytyl-Seitenkette. Vitamin K2 (Menachinon) gibt es in verschiedenen Formen, die jeweils eine Isoprenoid-Seitenkette aufweisen und je nach Länge der Seitenkette als MK-4 (oder Menatetrenon) bis MK-13 bezeichnet werden. Die typischste Form von Menachinon hat vier Reste (MK-4).

Metabolischer Prozess

Die Absorption von Vitamin K setzt eine intakte Funktion der Bauchspeicheldrüse und der Gallenwege sowie des Fettabsorptionssystems voraus. Das mit der Nahrung aufgenommene Vitamin K ist proteingebunden und wird durch die proteolytische Wirkung von Pankreasenzymen im Dünndarm freigesetzt. Gallensalze solubilisieren Vitamin K dann in gemischte Mizellen für die Absorption in Enterozyten, wo es in Chylomikronen eingebaut wird, wodurch die Absorption in die Verdauungslymphgefäße und den portalen Kreislauf für den Transport zur Leber unterstützt wird. In der Leber wird es in Lipoprotein extrem niedriger Dichte (VLDL) umverpackt. Es zirkuliert in kleinen Mengen an Lipoprotein gebunden.

Vitamin K: 5 wissenschaftlich belegte Vorteile

Fördert die Blutgerinnung

Wahrscheinlich denken Sie an Blutzellen oder Blutplättchen, wenn von Blutgerinnung die Rede ist, aber Vitamin K ist tatsächlich wesentlich für diesen Prozess, der Sie vor extremen Blutungen selbst bei den kleinsten Verletzungen bewahrt.

K spielt eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung von Proteinen, die die Blutgerinnung fördern, wie die Faktoren II (Prothrombin), VII, IX und X, und von Proteinen, die die Blutgerinnung hemmen, wie die Proteine C, S und Z.

Doch obwohl dieser Prozess sehr wichtig ist, verdicken manche Menschen ihr Blut zu leicht. Einige blutverdünnende Medikamente, wie z. B. Warfarin (Markenname Coumadin), wirken, indem sie die Wirkung von Vitamin K stören.

Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, dass Menschen, die Warfarin einnehmen, ihren Vitamin-K-Spiegel konstant halten. Das bedeutet, dass sie während der gesamten Zeit der Einnahme von Warfarin auf ihre Vitamin-K-Zufuhr achten und regelmäßig Blutuntersuchungen durchführen lassen sollten.

Osteoporose vermeiden und starke Knochen unterstützen

Aber Moment mal, ist das nicht Kalzium und Vitamin D? Da ist der Umstand von Destiny’s Child im Spiel. Es gibt tatsächlich Vitamin-K-abhängige Proteine, die für eine angemessene Knochengesundheit benötigt werden.

Dieses fettlösliche Vitamin muss vorhanden sein, damit ein Enzym namens Gamma-Glutamyl-Carboxylase das Protein Osteocalcin durch einen als Carboxylierung bezeichneten Vorgang in Gang setzen kann, der für das Knochenwachstum erforderlich ist (Beulens, 2013).

Ungeachtet seiner wichtigen Funktion bei der Steuerung des Knochenstoffwechsels ist unklar, ob Vitamin K die Gefahr von Knochenbrüchen verringern kann. Frühere Forschungsstudien haben empfohlen, dass eine ausreichende Versorgung mit Vitamin K dazu beitragen kann, Knochenschwund zu vermeiden und Hüftfrakturen bei älteren Männern und Frauen zu verringern (Hamidi, 2013).

Knochengesundheit

Und eine Forschungsstudie, die speziell bei postmenopausalen Frauen mit Osteoporose durchgeführt wurde, hat gezeigt, dass eine K2-Supplementierung möglicherweise Vorteile bringt. Eine Meta-Analyse ergab jedoch, dass Vitamin K die Knochenmineraldichte an einigen Stellen verbessern kann, an anderen jedoch nicht (Fang, 2011; Iwamoto, 2014).

Es muss noch mehr getan werden, um die Beziehung zu klären und zu sehen, ob eine Supplementierung mit K dazu beitragen könnte, Frakturen zu verhindern, insbesondere solche an der Hüfte.

Könnte das Gedächtnis bei älteren Erwachsenen verbessern

Vitamin-K-abhängige Proteine (VKDP), die die Zufuhr von Vitamin K benötigen, um richtig zu funktionieren, wirken sich jedoch nicht nur auf die Knochenmodellierung aus.

Die VKDPs, die nicht mit dem Knochenwachstum oder der Blutgerinnung in Verbindung stehen, sind am Stoffwechsel von Sphingolipiden beteiligt, einer Klasse von Lipiden, die häufig in den Zellmembranen des Gehirns vorkommen und an zellulären Vorgängen beteiligt sind.

Veränderungen im Sphingolipid-Stoffwechsel werden nicht nur mit altersbedingten kognitiven Einschränkungen, sondern auch mit neurodegenerativen Erkrankungen wie Alzheimer in Verbindung gebracht (Ferland, 2012).

Aktuelle Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass sich Vitamin-K-Gifte, die als Gerinnungshemmer eingesetzt werden, ungünstig auf das visuelle Gedächtnis, die Sprachgewandtheit und das Gehirnvolumen auswirken könnten. Es scheint jedoch nicht nur in eine Richtung zu gehen (Alisi, 2019).

Höhere Vitamin-K-Spiegel, insbesondere Phyllochinon (K1), stehen in Zusammenhang mit einem besseren verbalen episodischen Gedächtnis, obwohl kein Unterschied zum nonverbalen episodischen Gedächtnis beobachtet wurde (Presse, 2013).

Den Blutdruck senken

Eine angemessene Zufuhr von Vitamin K kann ebenfalls wichtig für die Gesundheit des Herzens sein, da es dazu beitragen kann, Bluthochdruck zu vermeiden und das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu senken (mehr dazu in einer Sekunde).

Ein niedriger Vitamin-D- und Vitamin-K-Status wurde mit Bluthochdruck in Verbindung gebracht, der sowohl den systolischen als auch den diastolischen Blutdruck erhöht. Wie D geht auch Vitamin K eine enge Verbindung mit dem Kalzium im Körper ein und hilft in diesem Fall, den Gehalt dieses Minerals im Blut zu regulieren (Ballegooijen, 2017).

Gefäßverkalkung – ein Vorgang, bei dem sich Mineralien wie Kalzium in den Kapillaren ablagern und den Blutfluss mit der Zeit blockieren – ist mit zunehmendem Alter häufig. Die Zufuhr der richtigen Menge an Vitamin K kann jedoch dazu beitragen, die Mineralisierung zu verhindern, diesen Vorgang aufzuhalten und den Blutdruck zu senken.

Senkung des Risikos von Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Das Risiko eines kardiovaskulären Ereignisses ist eng mit der Verkalkung der Kapillaren verbunden.

Eine Meta-Analyse, die 30 Forschungsstudien untersuchte, ergab, dass das Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse um 300 bis 400 Prozent steigt, wenn die Arterienwände verkalkt sind (Rennenberg, 2009).

Höhere Blutspiegel des K1-Typs von Vitamin K sind jedoch mit einem geringeren Risiko für Herzerkrankungen verbunden. [6]

Was ist eine Vitamin-K-Mangelblutung?

Eine Vitamin-K-Mangelblutung oder VKDB liegt vor, wenn Säuglinge ihre Blutung nicht stillen können, weil ihr Blut nicht genügend Vitamin K enthält, um eine Embolie zu bilden. Die Blutung kann überall im Körper oder außerhalb des Körpers auftreten. Wenn die Blutung im Körperinneren auftritt, kann sie schwer zu bemerken sein. Häufig blutet ein Säugling mit VKDB in den Darm oder in das Gehirn, was zu geistiger Behinderung und sogar zum Tod führen kann. Säuglinge, die bei der Geburt keine Vitamin-K-Spritze erhalten, können jederzeit bis zum Alter von 6 Monaten an VKDB erkranken. Es gibt drei Arten von VKDB, die sich nach dem Alter des Säuglings bei Beginn der Blutungsprobleme richten: früh, klassisch und spät. Weitere Informationen über diese Arten sind unten aufgeführt.

Warum ist die Wahrscheinlichkeit eines Vitamin-K-Mangels und einer VKDB bei Säuglingen größer?

Alle Säuglinge, unabhängig von Geschlecht, Rasse oder ethnischer Herkunft, sind stärker gefährdet, an VKDB zu erkranken, bis sie anfangen, normale Nahrung zu sich zu nehmen, in der Regel im Alter von 4 bis 6 Monaten, und bis die normalen Verdauungskeime anfangen, Vitamin K zu bilden:

Bei der Geburt haben Säuglinge extrem wenig Vitamin K in ihrem Körper gespeichert, da sie nur geringe Mengen über die Plazenta von der Mutter erhalten.

Die großen Bakterien, die Vitamin K produzieren, sind im Darm des Neugeborenen noch nicht vorhanden.

Muttermilch enthält nur geringe Mengen an Vitamin K, so dass ausschließlich gestillte Kinder nicht genügend Vitamin K allein über die Muttermilch erhalten.

Was kann ich tun, um zu verhindern, dass mein Kind an Vitamin-K-Mangel und VKDB erkrankt?

Die gute Nachricht ist, dass man VKDB schnell vorbeugen kann, indem man Kindern eine Vitamin-K-Spritze in einen Muskel im Oberschenkel gibt. Eine Spritze gleich nach der Geburt schützt Ihr Baby vor VKDB. Um die sofortige Bindung und den Kontakt zwischen dem Neugeborenen und der Mutter zu ermöglichen, kann die Vitamin-K-Spritze etwa 6 Stunden nach der Geburt verabreicht werden.

Ist die Vitamin-K-Spritze sicher?

Ja. Zahlreiche Forschungsstudien haben gezeigt, dass Vitamin K bei Neugeborenen sicher ist. Weitere Informationen über die Sicherheit der Vitamin-K-Spritze finden Sie in unseren häufig gestellten Fragen.

Was kann dazu führen, dass Säuglinge einen Vitamin-K-Mangel haben und Blutungsprobleme auftreten?

Einige Dinge können bei Säuglingen ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer VKDB darstellen. Zu den gefährdeten Kindern gehören:

  1. Babys, die bei der Geburt kein Vitamin K erhalten haben. Die Gefahr ist noch größer, wenn sie ausschließlich gestillt werden.
  2. Kinder, deren Mütter bestimmte Medikamente wie Isoniazid oder Medikamente zur Behandlung von Krampfanfällen einnahmen. Diese Medikamente stören die Verwertung von Vitamin K im Körper.
  3. Kinder, die an einer Lebererkrankung leiden; typischerweise können sie das Vitamin K, das ihr Körper einkauft, nicht verwerten.
  4. Kinder, die an Durchfall, Zöliakie oder Mukoviszidose leiden, haben oft Schwierigkeiten, Vitamine, darunter auch Vitamin K, aus den Lebensmitteln aufzunehmen, die sie essen.

Wie häufig sind Säuglinge von Vitamin-K-Mangel-Blutungen betroffen?

Da Kinder bis zum Alter von 6 Monaten betroffen sein können, unterteilen Gesundheitsdienstleister die VKDB in 3 Typen: früh, klassisch und spät. Die nachstehende Tabelle hilft bei der Erläuterung dieser 3 verschiedenen Typen.

Frühe und klassische VKDB sind typischer und treten bei 1 von 60 bis 1 von 250 Neugeborenen auf, obwohl die Gefahr für frühe VKDB bei denjenigen Babys viel höher ist, deren Mütter während der Schwangerschaft bestimmte Medikamente eingenommen haben.

Späte VKDB ist seltener und tritt bei 1 von 14.000 bis 1 von 25.000 Neugeborenen auf (1– 3).

Bei Säuglingen, die bei der Geburt kein Vitamin K erhalten, ist die Wahrscheinlichkeit, eine späte VKDB zu entwickeln, 81-mal höher als bei Säuglingen, die bei der Geburt ein Vitamin K erhalten. [7]

Ursachen des Vitamin-K-Mangels

Vitamin-K-Mangel kann durch folgende Ursachen entstehen:

  • Mangel an Vitamin K im Ernährungsplan
  • Eine sehr fettarme Ernährung, da Vitamin K am besten aufgenommen wird, wenn es mit etwas Fett verzehrt wird
  • Erkrankungen, die die Fettaufnahme behindern und somit die Aufnahme von Vitamin K minimieren (z. B. Verstopfung der Gallenwege oder Mukoviszidose)
  • Einzelne Medikamente, einschließlich Antiepileptika, und einige verschreibungspflichtige Antibiotika
  • Einnahme großer Mengen von Mineralöl, das die Aufnahme von Vitamin K verringern kann

Säuglinge sind aus folgenden Gründen anfällig für einen Vitamin-K-Mangel:

  • Während der Schwangerschaft geht nur ein geringer Prozentsatz von Vitamin K von der Mutter auf den Fötus über.
  • In den ersten Tagen nach der Geburt hat der Darmtrakt des Neugeborenen noch keine Bakterien, die Vitamin K produzieren können.

Symptome eines Vitamin-K-Mangels

Das erste Anzeichen für einen Vitamin-K-Mangel ist eine Blutung (Hämorrhagie) – in die Haut (verursacht Prellungen), aus der Nase, aus einer Wunde, im Magen oder im Darm. Häufig lösen Blutungen im Magen blutiges Erbrechen aus. Blut kann im Urin oder im Stuhl zu sehen sein, oder der Stuhl kann schwarz und teerig sein.

Bei Säuglingen kann es zu tödlichen Blutungen im oder um das Gehirn kommen.

Eine Lebererkrankung erhöht die Gefahr von Blutungen, da die Gerinnungsfaktoren in der Leber hergestellt werden.

Ein Vitamin-K-Mangel kann auch die Knochen schädigen.

Diagnose des Vitamin-K-Mangels

Blutuntersuchungen

Ärzte gehen von einem Vitamin-K-Mangel aus, wenn bei Menschen mit Risikokrankheiten abnorme Blutungen auftreten.

Um die medizinische Diagnose zu bestätigen, werden Bluttests durchgeführt, um festzustellen, wie schnell es zu einer Embolie kommt. Wenn die Ärzte wissen, wie viel Vitamin K ein Mensch zu sich nimmt, können sie die Ergebnisse dieser Bluttests besser interpretieren. Häufig wird auch der Vitamin-K-Spiegel im Blut bestimmt.

Behandlung des Vitamin-K-Mangels

Eine Vitamin-K-Spritze in den Muskel wird für alle Babys empfohlen, um die Gefahr von Hirnblutungen nach der Geburt zu verringern.

Wenn ein Vitamin-K-Mangel festgestellt wird, wird Vitamin K normalerweise durch den Mund eingenommen oder durch eine Injektion unter die Haut verabreicht. Wenn ein Medikament die Ursache ist, wird die Dosis des Medikaments geändert oder zusätzliches Vitamin K verabreicht. [8]

Nebenwirkungen

Neben den notwendigen Wirkungen kann ein Medikament auch unerwünschte Wirkungen auslösen. Auch wenn nicht alle diese Nebenwirkungen auftreten, so müssen sie doch ärztlich behandelt werden, wenn sie auftreten.

Kontaktieren Sie Ihren Arzt so schnell wie möglich, wenn eine der folgenden Nebenwirkungen auftritt:.

Weniger typisch

  • Vermindertes Verlangen
  • verringerte Bewegung oder Aktivität
  • Atemschwierigkeiten
  • vergrößerte Leber
  • Grundlegende Körperschwellung
  • Reizbarkeit
  • Muskelversteifung
  • Blassheit
  • gelbe Augen oder Haut

Ungewöhnlich

  • Schluckbeschwerden
  • schnelle oder unregelmäßige Atmung
  • Schwindelgefühle oder Ohnmacht
  • Kurzatmigkeit
  • Hautausschlag, Nesselsucht und/oder Juckreiz
  • Anschwellen der Augenlider, des Gesichts oder der Lippen
  • Benommenheit in der Brust
  • Schwierige Atmung und/oder Keuchen

Ungewöhnlich

  • Blaue Farbe oder Flush oder Rötung der Haut
  • Schwindelgefühl
  • schneller und/oder schwacher Herzschlag
  • Verstärktes Schwitzen
  • Niedriger Bluthochdruck (vorübergehend)

Es können einige negative Auswirkungen auftreten, die normalerweise keine medizinische Behandlung erfordern. Diese Nebenwirkungen können im Laufe der Behandlung verschwinden, wenn sich Ihr Körper an das Medikament gewöhnt hat. Ebenso kann Ihnen Ihr Arzt oder Ihre Ärztin möglicherweise Methoden nennen, mit denen Sie einige dieser unerwünschten Wirkungen verhindern oder minimieren können. Wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, wenn eine der folgenden unerwünschten Wirkungen weiterhin auftritt oder Sie stört oder wenn Sie sich Sorgen darüber machen:.

  • Seltener
  • Erröten des Gesichts
  • Rötung, Schmerzen oder Schwellung an der Injektionsstelle
  • Hautwunden an der Injektionsstelle (selten)
  • ungewöhnlicher Geschmack

Bei einigen Kunden können auch gegenteilige, nicht aufgeführte Wirkungen auftreten. Wenn Sie andere Ergebnisse feststellen, wenden Sie sich an Ihren Facharzt. [9]

Mögliche Wechselwirkungen

Wenn Sie derzeit mit einem der folgenden Medikamente behandelt werden, dürfen Sie Vitamin K nicht einnehmen, ohne vorher mit Ihrem Arzt zu sprechen.

Verschreibungspflichtige Antibiotika – Antibiotika, insbesondere die so genannten Cephalosporine, verringern die Aufnahme von Vitamin K im Körper. Werden sie länger als 10 Tage eingenommen, kann dies zu einer Verringerung des Vitamin-K-Spiegels führen, da diese Medikamente nicht nur gefährliche Keime abtöten, sondern auch die Bakterien, die Vitamin K bilden. Menschen, die bereits einen niedrigen Vitamin-K-Spiegel haben, wie z. B. unterernährte oder ältere Menschen oder Menschen, die Warfarin (Coumadin) einnehmen, sind stärker gefährdet. Zu den Cephalosporinen gehören:.

  • Cefamandol (Mandol)
  • Cefoperazon (Cefobid)
  • Cefmetazol (Zefazone)
  • Cefotetan (Cefotan)

Phenytoin (Dilantin)– Phenytoin beeinträchtigt die Fähigkeit des Körpers, Vitamin K zu verwerten. Die Einnahme von Antikonvulsiva (wie Phenytoin) während der Schwangerschaft oder der Stillzeit kann zu einer Verringerung von Vitamin K bei Neugeborenen führen.

Warfarin (Coumadin)– Vitamin K blockiert die Wirkung des blutverdünnenden Medikaments Warfarin, so dass es nicht wirken kann. Während der Einnahme von Warfarin sollten Sie kein Vitamin K einnehmen oder Lebensmittel mit hohem Vitamin-K-Gehalt verzehren. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin über besondere Ernährungsvorschriften.

Orlistat (Xenical, Alli) und Olestra – Orlistat, ein Medikament zur Gewichtsreduzierung, und Olestra, eine Substanz, die in einigen Lebensmitteln enthalten ist, verringern die Menge an Fett, die Ihr Körper aufnehmen kann. Da Vitamin K ein fettlösliches Vitamin ist, können diese Medikamente ebenfalls den Vitamin-K-Spiegel senken. Die Food and Drug Administration verlangt nun, dass Vitamin K und andere fettlösliche Vitamine (A, D und E) in Lebensmitteln, die Olestra enthalten, enthalten sind. Mediziner, die Orlistat verschreiben, empfehlen im Allgemeinen die Einnahme eines Multivitamins mit diesen Vitaminen. Wenn Sie kein Vitamin K einnehmen dürfen, müssen Sie Lebensmittel, die Olestra enthalten, meiden.

Cholesterinsenkende Medikamente – Gallensäuresequestratoren, die zur Senkung des Cholesterinspiegels eingesetzt werden, verringern die Fettaufnahme Ihres Körpers und können auch die Aufnahme fettlöslicher Vitamine verringern. Wenn Sie eines dieser Medikamente einnehmen, könnte Ihr Arzt eine Vitamin-K-Ergänzung vorschlagen:.

  • Cholestyramin (Questran)
  • Colestipol (Colestid)
  • Colsevelam (Welchol) [10]

Gefahren

Für Vitamin K wurde bisher keine tolerierbare Obergrenze festgelegt. Eine Toxizität ist ungewöhnlich und es ist unwahrscheinlich, dass sie durch den Verzehr von Lebensmitteln, die Vitamin K enthalten, entsteht.

Dennoch kann die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln jeglicher Art zu Toxizität führen.

Vitamin K kann mit einer Reihe typischer Medikamente in Wechselwirkung treten, z. B. mit Blutverdünnern, Antikonvulsiva, verschreibungspflichtigen Antibiotika, cholesterinsenkenden Mitteln und Medikamenten zur Gewichtsreduktion.

Blutverdünner wie Warfarin werden eingesetzt, um gefährliche Embolien zu verhindern, die die Blutzufuhr zum Gehirn oder zum Herzen blockieren könnten. Sie wirken, indem sie die Gerinnungsfähigkeit von Vitamin K herabsetzen oder aufschieben. Eine plötzliche Erhöhung oder Verringerung der Vitamin-K-Zufuhr kann die Wirkung dieser Medikamente beeinträchtigen. Wenn Sie die Vitamin-K-Einnahme von Tag zu Tag konstant halten, können Sie diese Probleme vermeiden.

Antikonvulsiva, die während der Schwangerschaft oder Stillzeit eingenommen werden, können die Gefahr eines Vitamin-K-Mangels beim Fötus oder beim Neugeborenen erhöhen. Beispiele für Antikonvulsiva sind Phenytoin und Dilantin.

Cholesterinsenkende Medikamente behindern die Fettaufnahme. Nahrungsfett ist für die Aufnahme von Vitamin K unerlässlich, so dass bei Personen, die diese Medikamente einnehmen, die Gefahr eines Mangels größer sein kann.

Jeder, der eines dieser Medikamente einnimmt, muss mit seinem Arzt über seine Vitamin-K-Zufuhr sprechen.

Der beste Weg, den Körper mit genügend Nährstoffen zu versorgen, ist eine ausgewogene Ernährung mit viel Obst und Gemüse. Nahrungsergänzungsmittel sollten nur im Falle eines Mangels und dann nur unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden. [11]

Abschluss

Vitamine sind Stoffe, die der Körper für das Wachstum und den normalen Aufbau benötigt. Vitamin K unterstützt den Körper bei der Bildung von Proteinen für gesunde Knochen und Gewebe. Es bildet auch Proteine für die Blutgerinnung. Wenn Sie nicht genügend Vitamin K haben, können Sie zu stark bluten.

Babys haben sehr wenig Vitamin K. Normalerweise erhalten sie gleich nach der Geburt eine Vitamin-K-Spritze.

Wenn Sie Blutverdünner einnehmen, müssen Sie darauf achten, wie viel Vitamin K Sie bekommen. Auch bei der Einnahme von Vitamin-E-Präparaten müssen Sie vorsichtig sein. Vitamin E kann die Wirkung von Vitamin K in Ihrem Körper beeinträchtigen. Fragen Sie Ihren Gesundheitsdienstleister nach Empfehlungen zu diesen Vitaminen.

Es gibt verschiedene Arten von Vitamin K. Die meisten Menschen erhalten Vitamin K aus Pflanzen wie grünem Gemüse und dunklen Beeren. Keime in Ihrem Darm produzieren ebenfalls kleine Mengen einer anderen Art von Vitamin K. [12]

Referenzen

  1. https://www.hsph.harvard.edu/nutritionsource/vitamin-k/
  2. https://www.webmd.com/vitamins-and-supplements/supplement-guide-vitamin-k
  3. https://examine.com/supplements/vitamin-k/#how-to-take
  4. https://www.healthline.com/nutrition/foods-high-in-vitamin-k
  5. https://www.uptodate.com/contents/overview-of-vitamin-k
  6. https://ro.co/health-guide/vitamin-k-benefits/
  7. https://www.cdc.gov/ncbddd/vitamink/facts.html
  8. https://www.merckmanuals.com/home/disorders-of-nutrition/vitamins/vitamin-k-deficiency
  9. https://www.mayoclinic.org/drugs-supplements/vitamin-k-class-oral-route-parenteral-route/side-effects/drg-20069592
  10. https://www.mountsinai.org/health-library/supplement/vitamin-k
  11. https://www.medicalnewstoday.com/articles/219867#risks
  12. https://medlineplus.gov/vitamink.html
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